Bauchtanzen

Orientalischer Bauchtanz ist für alle Frauen, ob jung oder alt, schlank oder mollig, sportlich oder untrainiert...




Orientalischer Bauchtanz ist eine besondere Bewegungsform die anders ist als alle andere Tanzformen und Bewegungsformen. Man lernt genau zu fühlen welche Muskeln man benutzen muss und welche man entspannen kann. Es werden viele isolierte Bewegungen gebraucht, dafür braucht man sich also nicht sehr an zu strengen (der Rest vom Körper bleibt in Ruhe ;) ) Bauchtanzen kann man deshalb (nachweislich!) bis siebzig, achtzig oder gar neunzig Jahre, nur der Geist stellt ein Ende. Je älter man ist, desto mehr Charakter, Ausstrahlung und Ausdruckskraft hat man, um so interessanter wird auch das tanzen! 

Bauchtanz machst du für dich: um dich wohl zu fühlen in dein Körper, zu geniessen vom tanzen auf schöne Musik, um deine Energie strömen zu lassen, die Haltung zu verbessern, dein Selbstvertrauen zu vergrössern und deine weibliche Kraft zu spüren. Dann fühlt man sich schön und ist man auch schön, egal wie viele Fältchen oder Fett man vielleicht hat. Die Bewegungen vom Bauchtanz sind natürlich und vom Prinzip her gut für den Körper, also da steht nichts im Wege.... 

Orientalischer Bauchtanz ist von Charakter eine Individuelle Tanzform, man braucht nicht unbedingt mit anderen Leuten in einem Takt nach links oder rechts zu gehen und man braucht keinen Partner. Du kreierst deinen eigenen Tanz, vielleicht mit vielen Rhythmischen Akzenten oder mehr melodiös, mit Bewegungen die bei dir passen und die du gerne machst. Und auf Musik die du magst.

Was mich inspiriert im Orientalischen Bauchtanz, ist die vielseitige Weiblichkeit die es einer Frau hilft zu entfalten. Bauchtanz ist sanft ohne weich zu sein, sensuell ohne vulgär zu sein, elegant ohne affektiert zu sein und stark ohne hart zu sein. Man lernt Nuancen von Weiblichkeit kennen die man hier im Westen im Alltag nicht oft findet.