Über Maaike

Meine Hintergrund

Meine Ausbildung als Linguistin an der Universität in Utrecht habe ich aufgegeben um kreativ tätig zu sein. Ich habe danach gearbeitet als Büroredakteurin, Musikerin, Cartoonist/Illustrator und bin noch immer tätig als als Entwerferin und Freie Künstlerin. 


Bauchtanz

Darüber hinaus ist Bauchtanzen seit Jahren meine große Passion. Ich habe den Tanz gelernt bei zahlreiche Lehrern aus Ägypten, Syrien, Tunesien, und andere Arabische ländern, aus der Türkei, aber auch aus Ländern wie Holland, Amerika, England, Frankreich, Deutschland, Japan, Australien. Und ich lerne noch immer! 
Seit viele Jahren arbeite ich als Bauchtanzdozentin. Ich gebe Kurse und Workshops für grössere und kleinere Gruppen, Privatunterricht und Coaching. Ich habe zB unterrichtet am Cantorat von der Universität in Utrecht, an der Freie Akademie in Delft, am CKC in Hoofddorp, beim ehemaligen Folkoloristischen Tanztheater in Amsterdam, und auch jahrelang im Tropenmuseum in Amsterdam. Ich habe die erste Holländische Zeitschrift für Bauchtanz gegründet, und viele Projekte iniziiert und organisiert in Holland.


Spezialität

Meine Spezialisierung im Bauchtanz ist das unterweisen von Verfeinerte Bauchtzanztechnik: das beherrschen von den kleinsten isolierten Bewegungen, wodurch du imstande bist einer Vielfalt an Emotionen Ausdruck zu geben in deinem Tanz. Daneben bin ich renommiert für meine Kenntnisse und Beherrschung von Bauchbewegungen. Ausserdem bin ich sehr erfahren in das begleiten von Lehrlingen die selber eine Choreografie gestalten wollen. 



Das schönste Geschenk daß ich einer Frau geben kann, 
ist ihr den Bauchtanz bei zu bringen.